DDr. Hanjo Hamann

Zettelkasten

Auch über Beijing ist Himmel...

(Kategorie Beijing 2007 | 14.9.2007, 14:46)

... und zwar ein sehr wandlungsfähiger. Als ich eben, an meinem zweiten Beijinger Regentag, eine Runde um die Häuser gemacht habe, bot sich mir ein Bild, das ich zwar hätte erwarten sollen, aber einfach nicht erwartet habe:

Dieses Foto enthält keinen Farbfehler! Das ockerbraune Auto im Vordergrund, die schlammbraune Pfütze dahinter und der vom feuchten Smog gefärbte Himmel hatten auch im realen Leben nahezu die gleiche Farbe...

Während der Smog an trockenen und sonnigen Tagen nur beim Blick in die Ferne überhaupt sichtbar ist, und an sonnenlosen Tagen schlimmstenfalls die andere Straßenseite etwas verschleiert, kommt er bei Feuchtigkeit voll zur Geltung und verhilft dem Himmel zu einer nie gekannten Farbenvielfalt im Spektrum zwischen weißgrau und dunkelbraun ;)

Abschließend mal der direkte Vergleich - der Beijinger Himmel innerhalb zwei Wochen, an einem trockenen und sonnigen Tag (links oben), an einem trockenen und sonnenlosen Tag (rechts oben), an einem feuchten Tag stadtabgewandt (links unten) und am selben feuchten Tag an der selben Stelle stadtzugewandt (rechts unten). Willkommen in Beijing!