DDr. Hanjo Hamann

Zettelkasten

Sperrstreifen mal anders

(Kategorie Beijing 2007 | 6.10.2007, 5:05)

 

 Vielleicht sollte ich doch noch eine "Bild des Tages"-Seite einrichten... Beijing fordert aber auch dazu heraus ;) Diesmal handelte es sich nicht um eine den Fußgänger in ärgste Lebensgefahr bringende Straßenmarkierung, die die Aufmerksamkeit meiner Kamera erregte, sondern um eine im sparsamen Beijing geradezu unbekannte Verschwendung von Straßenraum. Gegenüber vom Park des Schwarzen Bambus findet sich der abgebildete Straßenabschnitt, der eine Hauptverkehrsstraße in der Nähe des Zoos überbrückt. Die Brücke, die einen Abbiege- oder Kreuzungsverkehr von mindestens drei Spuren zulassen würde, wurde durch Sperrstreifen von mehreren Metern Breite auf eine einzelne schmale Wendespur reduziert. Eine ganze Brücke nur für den Wendeverkehr... wer sich verfährt, weiß es dem Straßenbauamt zu danken ;)