DDr. Hanjo Hamann

Zettelkasten

Was ist innen eckig und außen rund?

(Kategorie Shanghai 2010 | 5.3.2010, 12:46)

Oder anders gefragt: Zu welchen Unternehmen gehören die nachfolgenden Logos?

Im alten China symbolisierte der Kreis den Himmel und die rechteckige Form die Erde. Noch heute zeugen historische Bauwerke wie der Himmelstempel in Beijing in ihrer architektonischen Anlage von diesem Symbolismus. Doch noch ein anderes Symbol ist wohlüberliefert: die Form der antiken chinesischen Münzen. Zwar hatte sich das chinesische Währungssystem vor mehr als viertausend Jahren aus dem Tausch von Muscheln entwickelt, weshalb das aus der Form einer Muschel entwickelte Schriftzeichen 贝 bei noch heute in den Schriftzeichen für Reichtum, teuer, Kosten, Ausgaben, kaufen, Handel, Schulden, usw. enthalten ist. Später aber kamen Bronzemünzen in Mode, deren Form anfangs Alltagsgegenständen nachempfunden war: Schaufel und Schwert waren die üblichen Münzformen bis zur Reichseinigung im Jahr -221. Dann kam der Kaisers Qin Shihuangdi mit zahlreichen Reformen, darunter der Vereinheitlichung des Währungssystems. Und er verband das Angenehme mit dem Nützlichen: Das quadratische Loch in der Mitte ist nämlich nicht nur abstraktes Sinnbild, sondern diente den Händlern dazu, die Münzen an einem Band aufzufädeln und so leichter herumzutragen. (Anders als in Dänemark, wo das Loch vor allem zur Materialeinsparung dient.) Die heute verwandten Münzen haben zwar kein Loch mehr; Nachahmungen der alten Bronzemünzen finden sich aber zu Tausenden auf jedem Flohmarkt und gelten allgemein als Glücksbringer.


alte Münzen in einer Schauvitrine im Museum von Shanghai

Und damit zurück zur Ausgangsfrage: Die oben abgebildeten Logos gehören sämtlich chinesischen Banken, und zwar (v.l.n.r.) den vier größten - Industrial and Commercial Bank of China, Bank of China (deren Logo zugleich dem Schriftzeichen 中 zhong ähnelt, mit dem der chinesische Landesname beginnt), China Construction Bank (deren Logo zugleich ein doppeltes C darstellt) und Agricultural Bank of China (die ihren Namen gern als "ABC" abkürzt und im Logo eine Ähre andeutet) - sowie drei weiteren bedeutenden Banken: Industrial Bank, Hua Xia Bank und China Minsheng Banking Co.