DDr. Hanjo Hamann

Zettelkasten

Eine Runde Beijing

(Kategorie Beijing 2007 | 3.9.2007, 17:07)

Endlich sind alle Fotos online - leider ohne Beschreibung, aber die liefere ich gern bei Gelegenheit nach.

Dafür heute mal kein Text von mir, aber einer, der glatt von mir hätte sein können (abgesehen davon, dass ich bisher weder Bus noch Rikscha gefahren bin und auch keine Studienerinnerungen aus früheren Jahrzehnten habe): Volker Häring, "Eine Runde Beijing". Sehr lesenswert. Beijing-Stadtplan zur Orientierung empfohlen...

Meine Runde Beijing habe ich heute auch erlebt. Ich bin mit dem Fahrrad ungefähr die Strecke der dritten Ringstraße (Sanhuanbei) nördlich der Ost-West-Achse (Jiannuomen/Dongchang'an) abgefahren (entspricht etwa dem Umfang des eben zitierten Stadtplans; wieviele zig km genau, vermisst mein Statistiker gerade ;), habe die schon geschlossene Internationale Buchmesse mit dem Gastland Deutschland noch von außen bewundern dürfen, habe mich durch den Touristenmarkt "Silk Alley" gekämpft ("Hi, you want a T-Shirt?... Sir, come into my shop and look! ... Hi, real jackets, no fake! ... Hi, you need sheets or towels? ... Sir, come in and look-a-look-aaaaa!" - und das alles innerhalb 3,5 Sekunden ;) wurde aber immerhin durch den Anblick des schönen Ri Tan Parks (nordwestlich der Silk Alley, auf dem zitierten Stadtplan ziemlich weit rechts) bei Sonnenschein entschädigt...

Übrigens ein Hinweis zum Thema Internetzensur: Ende letzten Jahres freute sich der "Spiegel", dass nach langer Zeit die Wikipedia endlich auch in China zugänglich sei... Pustekuchen, davon sehe ich zumindest nix. Könnte mir vielleicht jemand den Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennzeichen_(China) per Email zuschicken? :)