
Publications
Selection of 23 academic writings, grouped by subject, sorted from newest to oldest.
→ undo selection
23 … Die berechtigte Geschäftsführung ohne Berechtigung. GoA-Kauderwelsch als blinder Fleck der Rechtsdidaktik
in Rechtsprechung in Wissenschaft, Praxis und Lehre: Festschrift für Barbara Dauner-Lieb 331341 (Kalss/Sanders/Scheiff/Arnold/Flume/Kaulbach/von Scheliha ed., 2025) … ISBN: 978-3-7560-2991-4
22 … Der Lehrbuchdschungel im Schuldrecht. Eine Durchforstung am Beispiel der GoA
17 Zeitschrift für das juristische Studium 902920 (2024), jointly with Simon Weyhofen … ISSN: 1865-6331
21 … Evidenz, Empirie und Data Science in der Rechtswissenschaft. Ein „Scoping Review“ zur Taxonomie quantitativer Rechtsforschung
in Digitalisierung des Rechts 4165 (Wörner/Wilhelmi/Glöckner/Breuer/Behrendt ed., 2024) … DOI: 10.1515/9783111343341-006
20 … Ausgegraben: Methodik des akademischen Studiums zum Behufe des Juristischen
11 Ordnung der Wissenschaft 233234 (2024) … DOI: 10.5281/zenodo.10649078
19 … Der Gewahrsam im Zwangsvollstreckungsrecht. Alles klar dank BGH!
16 Zeitschrift für das juristische Studium 2934 (2023) … ISSN: 1865-6331
18 … Warum noch zurück in den Hörsaal?
in Jahrbuch der Rechtsdidaktik 2020/21 155160 (Bergmans ed., 2022) … ISBN: 978-3-8305-4403-6
17 … Unsichtbare Hermeneutiken. Die schwierige Wahlverwandtschaft von Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
13 Rechtswissenschaft. Zeitschrift für rechtswissenschaftliche Forschung 299317 (2022) … DOI: 10.5771/1868-8098-2022-2-299
16 … Ausgegraben: Die Systematik der Wissenschaften und die Stellung der Jurisprudenz
8 Ordnung der Wissenschaft 145146 (2021) … DOI: 10.5281/zenodo.5877418
15 … Evidenzbasierte Examensvorbereitung. Zivilrechtliche Lösungsskizzen „auf Distanz“ gelesen
13 Zeitschrift für das juristische Studium 507517 (2020) … ISSN: 1865-6331
14 … Die Unverhältnismäßigkeit der Nacherfüllung (§ 439 Abs. 4 BGB). Ein Prüfungsschema anhand der Kriterien des Bundesgerichtshofs, mit Exkursen in die Rechtsprechung zum Dieselabgasskandal
11 Zeitschrift für das juristische Studium 412421 (2018), jointly with Fabian Iwanczik … ISSN: 1865-6331
13 … 70 Jahre Marginalien des deutschen Staatsrechts. Nachschau auf ein vergessenes Kapitel der Nachkriegspublizistik
143 Archiv des öffentlichen Rechts 282311 (2018) … DOI: 10.1628/aoer-2018-0022
12 … Empirische Erkenntnisse in juristischen Ausbildungsarbeiten. Prüfungsschema, Zitier- und Arbeitshilfen für das Jurastudium und danach
39 JURA - Juristische Ausbildung 759769 (2017) … DOI: 10.1515/jura-2017-0147
11 … Gedächtniskunst in der Rechtsdidaktik. Zum Wert von Eselsbrücken für Studium, Referendariat und Rechtspraxis
3 Zeitschrift für Didaktik der Rechtswissenschaft 116135 (2016) … DOI: 10.5771/2196-7261-2016-2-116
10 … „Pasta“ mit „Sauce“ und „Wurst“. Eine Eselsbrückensammlung für Jurist(inn)en
Esel brück' Dich! (2016/6/1)
9 … Per Anhalter durch die Urteilsformalien. Ein vergleichendes Muster für Referendare
48 Juristische Arbeitsblätter 450453 (2016) … ISSN: 0720-6356
8 … Zeitgeistreiches. Scherz und Ernst in der Juristenzeitung: Glossen aus sechzig Jahren
Tübingen: Mohr Siebeck publishers (2015), 207 pp., jointly with Martin Idler … ISBN: 978-3-16-154251-0
7 … Referendarsstation im juristischen Wissenschaftsverlag Mohr Siebeck
56 Juristische Schulung 3234 (3/2015) … ISSN: 0022-6939
6 … Das Geheimnis der Gedächtniskunst (II)
1 Jura-Journal. Magazin für junge Juristen 2628 (2/2010)
5 … Juristische Eselsbrücken. Anregungen zum Einsatz der Mnemonik im Rechtsstudium
7 Studentische Zeitschrift für Rechtswissenschaft 125143 (2010) … ISSN: 978-3-8114-7701-8
4 … Das Geheimnis der Gedächtniskunst
1 Jura-Journal. Magazin für junge Juristen 1214 (1/2010)
3 … „Unzulässig, aber gelegentlich nicht beanstandet“. Die Hilfsmittelverfügungen der Landesjustizprüfungsämter
3 Berichte aus der Welt des Rechts 4044 (2/2009) … ISSN: 1865-2301
2 … Student Participation in Legal Education in Germany and Europe
10 German Law Journal 10951112 (2009), jointly with Lisa Rieder … DOI: 10.1017/S2071832200001498
In Germany, the possibilities of students to participate in and contribute to legal education are generally quite limited. Compared to the legal education systems in the USA and Canada, the course of studies is rather theoretical and quite anonymous. Communication between students, faculty staff and deans is rare, and classes are fairly big. As to the abstractness of the curriculum, several changes have been made to improve the situation. For example, a reform in 2003 was supposed to increase foreign language competence and provide for more specialization and practical relevance. However, the system can still (or again) be considered to be “under construction”. Many important skills are not being taught, and the awareness of the international, social and cultural contexts is largely neglected or lacking reference to the subject matter. There is an ongoing debate about further changes to the legal educational systems especially about the adoption of the Bologna Process. While some consider it inapplicable to the German system, others have already started transferring it at their university. Several federal states have meanwhile started endorsing a basic reform. However the next rulings will not be until 2011. Presently scholars, policy-makers in the field of education and economists face the challenge of devising strategies for legal education that meet the needs and interests of all ”stakeholders” while being compatible with the traditional German system. Students are curious and concerned about the future of their curriculum. Their means of participation include a) passively evaluating teachings, b) actively engaging in a student parliament or self-governed student councils of a special field (so-called Fachschaften) and c) actively involving in student organizations.
1 … Übungsfall: A Life 4 Sale
2 Zeitschrift für das juristische Studium 267273 (2009) … ISSN: 1865-6331